Apple-Chef attackiert die Konkurrenz

Steve Jobs schießt gegen Adobe und Google

01.02.2010
Auf dem traditionellen Mitarbeitertreffen nach der iPad-Vorstellung soll Apple-CEO scharf gegen Adobe und Google gewettert haben.
Apple-Chef Steve Jobs teilt aus: Adobe ist faul und Google will das iPhone killen
Apple-Chef Steve Jobs teilt aus: Adobe ist faul und Google will das iPhone killen

Wie das Technik-Magazin "Wired" berichtet, schwor Steve Jobs sein Team auf dem traditionellen "Townhall Meeting", das immer im Anschluss an eine große Produktankündigung stattfindet, auf ein weiteres erfolgreiches Jahr ein und keilte kräftig gegen die Konkurrenz. Besonders Google und Adobe bekamen eine verbale Abreibung.

Google sei auf Konfrontation aus, so Jobs. Apple sei umsichtig gewesen und nicht in den Markt der Internet-Suchmaschinen eingestiegen, der Googles Bereich sei. Aber Google sei in den Smartphone-Markt eingestiegen. Und hier dürfe man sich nicht täuschen lassen, sie hätten die Absicht, das iPhone zu "killen". "Das lassen wir nicht zu", so Jobs weiter. Als "letzte Anmerkung" zu dem Thema fügte er noch hinzu, dass Googles "Do no Evil"-Mantra Schwachsinn sei. Die Apple-Mitarbeiter quittierten den kernigen Spruch mit großem Applaus.

Ein anderes Unternehmen bewegte ebenfalls die Gemüter der Apple-Angestellten: Adobe und dessen Flash-Player, der vom iPhone-Browser genauso wenig unterstützt wird, wie vom neuen iPad. "Sie [Adobe] sind faul", antwortete Jobs auf die Frage warum. Adobe hätte so viel Potential, um interessante Software zu entwickeln, aber sie täten es nicht. Apple würde Flash nicht unterstützen, weil es so fehleranfällig sei. "Keiner will Flash benutzen. Die Welt bewegt sich in Richtung HTML5", sagte Jobs. Der neue HTML-Standard unterstützt das Abspielen von Videos ohne einen externen Player.

Das Fanmagazin Macrumors.com will außerdem erfahren haben, dass Jobs auch über die neue iPhone-Generation gesprochen hat. Das iPhone 4G werde ein "A+ Update", so der Apple-Chef.

powered by AreaMobile