56-jähriger Apple-Mitbegründer

Steve Jobs gestorben

06.10.2011
Steve Jobs ist tot. Der Mitbegründer des Computerherstellers Apple starb am Mittwoch, wie das Unternehmen im kalifornischen Cupertino bestätigte. Jobs wurde 56 Jahre alt. Er litt seit langem an Krebs. Erst im August hatte er die Führung der Geschäfte abgegeben.
Apple gedenkt auf seiner Startseite dem Firmengründer.
Apple gedenkt auf seiner Startseite dem Firmengründer.

Am Abend (Ortszeit) erschien auch auf der Startseite des Apple-Internetauftritts die Nachricht von Jobs' Tod. Die Seite zeigte nur ein großes Bild des langjährigen Chefs mit den Lebensdaten 1955 und 2011. Später kam noch eine Würdigung hinzu: Apple habe einen "Visionär und ein kreatives Genie" verloren. Jobs war auf dem Bild in seinem typischen schwarzen Rollkragenpullover zu sehen.

"Die Welt hat einen faszinierenden Menschen verloren", hieß es in der Würdigung weiter. "Die, die das Glück hatten, ihn zu kennen und mit ihm zu arbeiten, haben einen Freund und Mentor verloren. Steve lässt ein Unternehmen zurück, wie nur er es aufbauen konnte und das immer in seinem Geiste arbeiten wird." Apple richtete zugleich ein elektronisches Kondolenzbuch ein. Unter rememberingsteve@apple.com konnten Fans Beileidsnachrichten schicken.

Der schwer kranke Firmengründer war im August als Konzernchef zurückgetreten. Er könne seine Aufgaben nicht länger erfüllen, schrieb Jobs damals. Steve Jobs blieb dem Konzern aber als Chef des Aufsichtsrates erhalten und hatte damit weiterhin ein gewichtiges Wort mitzureden.

2004 hatte er wegen Krebs behandelt werden müssen; 2009 bekam er eine neue Leber. Er musste immer wieder eine Auszeit vom anstrengenden Tagesgeschäft nehmen und ließ sich nur sporadisch in der Öffentlichkeit blicken. Er überließ die Geschäfte seit Januar weitgehend seinem Vertrauten Tim Cook, der deswegen als Kronprinz galt. (dpa/sh)