Bewertung von IT-Firmen

Steuerberater verstehen nichts vom Mittelstand

02.07.2008
Von Richard Knoll
Mittelständische IT-Unternehmer fühlen sich von Steuerberatern in puncto Unternehmensbewertung nicht kompetent beraten. Das brachte ein vom Beratungsunternehmen Connexxa veranstaltetes Seminar zum Thema "Unternehmenszukauf/-verkauf für IT-Unternehmer" ans Licht.

Das Karussell der Unternehmenszukäufe- und -verkäufe im IT-Bereich hat sich in der vergangenen Zeit erheblich beschleunigt. Grund hierfür sind unter anderem die regen Zukäufe der großen Marktführer aus dem In- und Ausland. Dies veranlasst nun auch mittelständische Nischenanbieter im Softwarebereich sich dem Thema des Unternehmenszukaufes zu widmen.

Die Teilnehmer des Connexxa-Seminars "Unternehmenszukauf/-verkauf für IT-Unternehmer" berichteten davon, dass sie sich von Steuerberatern schlecht beraten fühlten, weil diese keine kompetente Beratung in dem Thema Unternehmensbewertung leisten konnten. Die Kritik bezog sich vor allem auf die Bewertung der "Soft-Faktoren" der IT-Unternehmen. Als Ergebnis resümierten die Teilnehmer laut Connexxa , dass es notwendig sei für diesen Part einen branchenkundigen Unternehmensberater zu beauftragen.