Sternkunde

31.08.1984

Der Herr Tepper, Schönwetterprophet in Diensten der deutschen Victor-Tochter, hat vollkommen recht: Wer die unter dem Schutzdach von Chapter eleven schlummernde 16-Bit-Prinzessin erlösen will, muß schon mehrere Dornenhecken durchbyten.

Nach dem gescheiterten ersten Anlauf der Mannheimer Beta Systems, sich den Sirius-Vertrieb einzuverleiben, ist niemand so recht klar, wie es victorgehen soll. Tepper hofft, daß die Schweden kommen.

Für Trauerwein besteht kein Zweifel, daß die Sache etwas mit Astrologie zu tun hat. Daß der Sirius-Sturz zwangsläufig war, liegt auf der Hand. Bisher stand noch jedes Computersystem, das nach einem Himmelskörper benannt wurde, unter einem unglücklichen Stern.

So begleitet "Hyperion" von Commodore als IBM PC-Altenative gewählt, als eine Art kompatibler Krüppel den Mikro-Star von Big Blue. Und noch ehe Digital Equipment das "Venus"-Modell auf Betatestkurs steuerte, zeigten sich die ersten Mini-Macken.

Ein Trost: Es gibt gar nicht so viele Planeten wie PC-Anbieter. Da werden, so IBM will, immerhin einige Produzenten das Himmelfahrtskommando " Mikro-Marktanteile" heil überleben.

Information Resources Manager