Stellenmarktanalyse: Welche Qualifikationen brauchen Bewerber?

15.07.2002
Von in Alexandra

Auf stabilem Kurs befindet sich der Stellenmarkt für SAP-Experten. Schon im vergangenen Jahr zeichnete sich eine Wiederbelebung ab, die sich weiter fortsetzt. Mittlerweile richten sich 13 Prozent aller IT-Stellenanzeigen an SAP-Berater, -Projektleiter oder -Anwendungsentwickler. Mit Wissen um die klassischen Anwendungskomponenten Controlling, Vertrieb, Materialwirtschaft oder Finanzwesen können die Bewerber immer noch bei den Unternehmen punkten, die in jeder fünften Anzeige diese Qualifikationen einfordern.

In 30 Prozent der SAP-Stellenanzeigen stehen aber die neuen Lösungen im Vordergrund, angeführt von Mysap CRM, einer Software, die die Beziehungen zu den Kunden unterstützt. An zweiter Stelle folgt die Komponente Business Information Warehouse (SAP BW), mit der sich interne und externe Daten über Unternehmenskennzahlen, Kundenstruktur oder Ähnliches auswerten lassen.

Die Hoffnungen enttäuscht hat dagegen der E-Business-Stellenmarkt. Noch im vergangenen Jahr untersuchte CDI die Angebote für die Bereiche E-Business und Multimedia in zwei gesonderten Auswertungen. Darauf verzichtet das Weiterbildungsunternehmen mittlerweile, da die Zahl der freien Jobs in diesem Bereich dramatisch eingebrochen ist. CDI merkt in der Analyse lediglich an, dass die meisten Stellen noch für E-Business-Berater beziehungsweise Projekt-Manager ausgeschrieben wurden, geht aber nicht mehr darauf ein, welche Qualifikationen verlangt werden.