Web

Auch Deutschland betroffen

Stellenabbau und Zukäufe bei eBay

06.10.2008

Aktienkurs auf Rekordtief seit 2003

Im Ende September ausgelaufenen dritten Quartal habe eBay beim Umsatz das untere Ende der im Juli abgegebenen Prognosespanne erreicht. Der Gewinn je Aktie falle jedoch besser aus als damals angekündigt, teilte das Unternehmen mit. Der Konzern hatte im Juli für das dritte Quartal einen Umsatz von 2,1 bis 2,15 (Vorjahresquartal: 1,89) Milliarden Dollar sowie einen Gewinn je Aktie vor Sonderposten zwischen 39 und 41 (Vorjahr: 41) Cent je Aktie in Aussicht gestellt. Experten hatten bisher im Durchschnitt mit einem Umsatz von 2,16 Milliarden Dollar sowie Gewinn von 41 Cent je Aktie gerechnet.

Die eBay-Aktie gab am Montag vorbörslich leicht nach. Das Papier rutschte in der vergangenen Woche bis 18,93 Dollar - den tiefsten Stand seit Anfang 2003 - ab. Seit Jahresbeginn verlor die Aktie knapp 43 Prozent ihres Wertes. (dpa/tc)