Im Gedenken

Stefan Ueberhorst hat uns verlassen

21.11.2011
COMPUTERWOCHE-Redakteur Stefan Ueberhorst ist nach kurzer, schwerer Krankheit gestorben. Wir trauern.

Stefan war über viele Jahre ein hoch kompetenter und liebenswerter Mitarbeiter der CW-Redaktion. Er stand uns nahe, weil er zuhören und aufmuntern konnte, weil er kritisch und immer konstruktiv war. In fachlichen Diskussionen hat er Vorschläge, die ihm missfielen, nie abgelehnt. Er hat sie ergänzt oder geändert, so dass sie besser wurden. Seine Ideen waren nie dahin geworfen, sondern fundiert. Stefan konnte in persönlichen Gesprächen Nähe und Interesse zeigen, wie kaum ein anderer. Er war intelligent und mitfühlend, strahlte Kompetenz, Ruhe und Souveränität aus.

Stefan kam im Jahre 1991 als Redakteur der Publikation PC Woche zum IDG-Verlag. Von dort wechselte er im Jahre 1993 zur COMPUTERWOCHE, wurde 1998 zum leitenden Redakteur und hat in all diesen Jahren vor allem die anspruchsvolle Berichterstattung über Technologiethemen mit einem Schwerpunkt auf Software geprägt. In den letzten Jahren hat er das Ressort Produkte & Technologien geleitet; eines der Kernressorts der COMPUTERWOCHE, dessen redaktionelle Arbeit innerhalb und außerhalb unseres Hauses respektiert und geschätzt wird. Seine vielfältigen Kontakte zu Autoren und Marktteilnehmern haben ganz entscheidend dazu beigetragen, dass die COMPUTERWOCHE eine so ausgezeichnete Stellung im Markt erlangen konnte.

Stefan war ein Kollege, wie ihn sich jeder wünscht: immer ansprechbar für jedwede berufliche und kollegiale Angelegenheit. Sein plötzlicher Verlust ist ein schwerer Schlag für IDG, die COMPUTERWOCHE und die Redaktion. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und seiner Frau. Mit dem Tode von Stefan Ueberhorst verlieren wir einen wertvollen Menschen. Wir sind dankbar für die Zeit, die wir mit ihm verbringen durften.