Ganzheitlicher Ansatz ein Muss

Steckt Ihr Unternehmen in der Mobilitätsfalle?

01.03.2012
Von Jochen  Flad

Was es bei der Umsetzung mobiler Strategien zu beachten gilt

„In einigen Unternehmen ist die Entwicklung im Bereich Mobilität bereits weit vorangeschritten. Wir sprechen aber auch mit vielen Firmen, deren Priorität schlichtweg darin besteht, schnell Ergebnisse zu erzielen“, weiß Neil Miles, HP Enterprise Mobility Marketing Manager, zu berichten. Bei der Umsetzung mobiler Strategien sollten sich Unternehmen daher mit folgenden Themen auseinandersetzen:

  • Sicherheit: Mobile Anwendungen und die ihnen zugrundeliegenden Web-Services bieten Angreifern eine weitere Möglichkeit, in das Firmennetz einzudringen. Zudem machen häufige Sicherheitsaktualisierungen durch mobile Betriebssystemplattformen und die vielfältigen Sicherheitsfunktionen für mobile Endgeräte das Risiko-Management noch komplizierter.

  • Geistiges Eigentum: Aufgrund des Drucks, schnell mobil werden zu wollen, beauftragen viele Unternehmen kleine Entwicklungshäuser mit der Projektdurchführung. „Und welche Informationen stellen sie ihnen für die Durchführung zur Verfügung?“ fragt Miles. „Einblick in Strategiepläne? In Verschlüsselungsmethoden? Zugriff auf Kundendaten?“ Was passiert, wenn dieser Entwicklungspartner später von einem Mitbewerber des Unternehmens engagiert wird?

  • Silos: Durch überstürzte Mobilitätsinitiativen riskieren Unternehmen, ein weiteres IT-Silo mit separaten Tools, Prozessen und Abläufen zu schaffen. „Die Chance besteht darin, Mobilität in die traditionelle IT-Umgebung zu integrieren und Workloads zusammenzuführen - ohne zeitliche Einbußen“, so Miles.