Quartalsrückgang um 93 Prozent:

STC-Gewinne sacken ab

27.05.1983

LOUISVILLE (CW) - Starken Gewinnrückgang verzeichnet die Storage Technology Corp. (STC) im ersten Quartal dieses Jahres. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum fiel der Gewinn um 93 Prozent.

Nur noch 1,15 Millionen Dollar oder drei Cents je Anteil weist die STC als Gewinn in diesem ersten Quartal auf. Der Wert des Vorjahres belief sich auf 18 Millionen Dollar oder 52 Cents je Aktie, berichtet die COMPUTERWORLD. Die Umsätze fielen in diesen drei Monaten um 16 Prozent und erreichten nur noch 220 Millionen Dollar (1982: 262 Millionen).

Jesse I. Aweida, der Chairman der Corporation, führt diese Entwicklung auf das Plattengeschäft zurück, in dem gerade eine Generationsumstellung stattfinde. STC habe noch nicht mit der Auslieferung der 8380-Dünnfilm-Plattenlaufwerke begonnen, die als direktes Konkurrenzprodukt zum IBM-Laufwerk 3380 gelten.

Um die Kosten in den Griff zu bekommen, haben die Verantwortlichen bereits Schritte eingeleitet. So wurden vor kurzem 500 Mitarbeiter des Unternehmens entlassen.

Bereits im letzten Quartal 1982 fiel das Gewinnergebnis der STC um 75 Prozent, während die Umsätze leicht zulegten.