Sechs Newcomer im Porträt

Startups für Marketing-Automatisierung

15.07.2015
Von 
Stephan Wiesend schreibt für die Computerwoche als Experte zu den Themen Mac-OS, iOS, Software und Praxis. Nach Studium, Volontariat und Redakteursstelle bei dem Magazin Macwelt arbeitet er seit 2003 als freier Autor in München. Er schreibt regelmäßig für die Magazine Macwelt, iPhonewelt und iPadwelt.

MobileROI

Die "Mobile-First Marketing Automation Software" MobileROI gibt werbenden Unternehmen dank Sammlung und Analyse verschiedenster Kontaktpunkte Einblick in das Leben ihrer Kunden, um die Auslieferung von Werbebotschaften zu optimieren. MobileROI wurde 2010 gegründet, hat seinen Sitz in New York und wird von CEO Puneet Meht geführt, der vorher SVP of Technology bei Citi Capital Markets war. Unterstützt wurde Mobile ROI mit sechs Millionen Dollar durch BMWi, Firstmark Capital, iA Ventures und NYC EDC.

MobileROI
MobileROI
Foto: Stephan Wiesend

Der adressierte Markt: Obwohl immer mehr Anwender ihre Smartphones und Tables unterwegs benutzen, basieren Mobile Ads immer noch auf Konzepten, die für das klassische "Desktop-Web" oder noch ältere Medien entwickelt wurden. Push-Nachrichten erscheinen zufällig und aufdringlich, während In-App-Marketing auf Ablehnung stößt. Mittlerweile erwarten Konsumenten von Markenwerbung, dass sie zur aktuellen Situation passt - alles andere gilt als unerwünschte Störung. MobileROI behauptet, dass die aktuelle, sogenannte "personalisierte" Nutzererfahrung auf belanglosen Daten basiert - etwa bisherigen Käufen, Geschlecht, Beziehungsstatus, Wohnort etc. Während diese demografischen Informationen dabei helfen, die Nutzererfahrung bis zu einem bestimmten Grad zu optimieren, vernachlässigt man die stärksten Antriebe, warum etwas persönlich und relevant ist: die aktuelle Situation und die aktuellen Bedürfnisse. Im Mobil-Channel ist das ein Hauptproblem, das die Marken viel Geld kostet.

Der Lösungsansatz: MobileROI hilft Marken, automatisch stark individualisierte Mobillösungen, Nachrichten und Anzeigen auszuliefern. Es bietet Using Interes Graphs, Live-Informationen und die aktuelle Kunden-Situation. MobileROI nutzt in hohem Maße prädiktive Analyse, Kontextsensitivität und Personalisierung. Außerdem nutzt es die steigende Anzahl von Smartphone-Sensoren und anderen Datenquellen, um Firmen einen Einblick in das Leben ihrer Kunden zu gewähren - um sicherzustellen, dass eine Werbebotschaft nur ausgeliefert wird, wenn sie zur aktuellen Situation eines Kunden passt und für ihn relevant ist. Laut MobileROI gehören zu den sekundengenau erfassten Indikatoren die Identität des Kunden, Ort, aktuelle Aktivität, physische Faktoren wie Wetter und Verkehr sowie Einkaufsverhalten, Bewegungsdaten, implizite und explizite Absichten sowie Social Graphs.

Hinweis zur deutschen Rechtslage: In Deutschland ist die Nutzung der Kundendaten deutlich mehr Einschränkungen unterlegen als in den USA. Mit Einschränkungen ist das System aber wohl auch in Deutschland nutzbar.

Das Wettbewerbsumfeld: Das Mobile Marketing befindet sich aktuell im Stadium einer fortgeschrittenen Kolonisation. Big Player wie Oracle, Adobe, IBM und Salesforce haben ihre Gebiete bereits abgesteckt, zu den konkurrierenden Startups zählen Intercom und Juice Mobile. Zu den Kunden von MobileROI gehören Macy’s, Hearst, BMW, Lacoste, MasterCard, American Express und USA Today.