Sechs Newcomer im Porträt

Startups für Marketing-Automatisierung

15.07.2015
Von 
Stephan Wiesend schreibt für die Computerwoche als Experte zu den Themen Mac-OS, iOS, Software und Praxis. Nach Studium, Volontariat und Redakteursstelle bei dem Magazin Macwelt arbeitet er seit 2003 als freier Autor in München. Er schreibt regelmäßig für die Magazine Macwelt, iPhonewelt und iPadwelt.

Iterable

Iterable, eine Plattform für E-Mail-Marketing bietet eine sofortige Segmentierung angemeldeter Benutzer, um festzulegen, wer eine E-Mail bekommt und wer nicht. Darüber hinaus wartet die Lösung mit lernendem A/B-Testing auf, wobei ein Testen jedes Bestandteils einer E-Mail möglich ist.

Das Startup aus San Francisco wurde 2013 unter CEO Justin Zhu gegründet. Zhu arbeitete vorher als Lead Engineer beim Twitter Growth Team. Er half beim Aufbau von Twitters E-Mail-Kampagnen, die für die Generierung von neuen Kunden und die Umwandlung in langfristige Nutzer dienten. Finanziert wurde Iterable mit 1,2 Millionen Dollar durch AngelPad, Thomas Korte, Yun-Fang Juan, 500 Startups, TE-EC Angel Fund, 645 Ventures, Merus Capital und China Rock Capital.

Iterable
Iterable
Foto: Stephan Wiesend

Der adressierte Markt: E-Mail-Kampagnen können eine der effektivsten Techniken sein, wenn es um die Gewinnung neuer Kunden geht - einer McKinsey-Erhebung zufolge ist E-Mail hier sogar 40 Mal effektiver als Twitter und Facebook zusammen. Allerdings haben die meisten Unternehmen keine Ahnung von E-Mail-Marketing. Eine schlechte Kampagne kann sogar für mehr Schaden als Nutzen sorgen und potenzielle Kunden bereits verärgern, bevor bei diesen noch die kleinste Kaufabsicht besteht.

Der Lösungsansatz: Wirksame E-Mail-Kampagnen sind aus zwei Gründen schwer zu planen. Erstens lassen sich traditionelle E-Mail-Service-Provider wie MailChimp, Responsys und Sailthru kaum in andere Marketing-Tools integrieren. Zweitens müssen für automatisierter Kampagnen Techniker hinzugezogen werden, um etwa komplexe Drip-Kampagnen zu erstellen. Um diese Probleme zu lösen, bietet Iterable eine Plattform für nicht-programmier-affine Marketer. Die Plattform bietet die sofortige "Subscriber Segmentation", um festzulegen, wer eine E-Mail bekommt; dazu gibt es ein lernfähiges A/B-Testing, wobei ein Testen jedes Bestandteils einer E-Mail möglich ist. Außerdem bietet Iterable per Drag-and-Drop nutzbare Drip-Templates für die Erstellung komplexer Multi-Step-Kampagnen binnen Minutenfrist.

E-Mail-Marketing-Automation ist ein extrem gesättigtes Geschäftsfeld und die Techniken ähneln sich stark. Standards werden allerdings kaum befolgt (werfen Sie nur einen Blick in Ihr E-Mail-Postfach!). Iterables Integration von Best Practises in die Plattform macht die Lösung deshalb zum interessanten Konzept. Mehr noch: Ihr Team besteht aus einem Pulk an Ex-Twitter-Technikern, was sicher nicht schaden kann.

Das Wettbewerbsumfeld: Ist übervölkert. Start übervölkert. Konkurrenten sind MailChimp, Sendgrid, Campaign Monitor, ExactTarge, Responsys, Sailthru und einige andere mehr. Der Kundenstamm von Iterable sind Dot & Bo, Eat24, Yerdle, Pinrose, BetterDoctor und Memebox.