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Techcrunch50 und DEMOfall 08

Startups buhlen um das große Geld

17.09.2008
Von 
Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.

Yammer: Twitter goes Business

Yammer, der Gewinner der Techcrunch-Konferenz und damit um 50 000 Dollar reicher überträgt eine bereits bestehende Idee aus dem Consumer-Bereich auf das Business-Umfeld. Das Unternehmen stellte einen Twitter-ähnlichen Online-Dienst vor, der die Produktivität in Unternehmen verbessern soll. Die entscheidende Frage, um die sich alles dreht, lautet: "Woran arbeitest Du?" Rund um einzelne Themen entwickeln sich Feeds, in denen die Teilnehmer diskutieren, Nachrichten und Informationen hinterlegen sowie Fragen stellen können. Die Mitarbeiter hinterlegen Profile mit ihren Spezialgebieten und können jederzeit eine Diskussion starten. Die Teilnahmeberechtigung ergibt sich aus einer gültigen E-Mail-Adresse des jeweiligen Unternehmens. Die Basisdienste von Yammer sind kostenlos verfügbar. Wer allerdings sein Firmennetz aktiv administrieren möchte, zahlt einen Dollar pro Monat und Teilnehmer. Damit lassen sich Mitglieder löschen, das Yammer-Natz mit einem selbst gestalteten Design an die eigene Firma anpassen sowie erweiterte Sicherheits-Features nutzen.

Internet: www.yammer.com

Fitbit: Der Online-Gesundheitswächter

Foto: Fitbit, Inc

Die Betreiber von Fitbit wollen ihren Nutzern dabei helfen, gesünder zu leben. Dazu gehört ein Sensor, der alle Aktivitäten seines Trägers aufzeichnet, beispielsweise die Schlafqualität, Zeiten der Bewegung und Anzahl der Schritte. Diese Daten werden über den heimischen Rechner an den dazugehörigen Online-Dienst übermittelt. Weitere Informationen wie die aufgenommene Nahrung oder sonstige sportliche Aktivitäten müssen zusätzlich eingegeben werden. Aus all diesen Daten ermittelt der Fitbit-Dienst den gesundheitlichen Zustand und visualisiert diesen anhand einer Blume, die verschiedene Stadien zwischen blühen und verwelken einnimmt. Darüber hinaus lassen sich Zielpläne definieren und Übersichten über den eigenen Kalorienverbrauch und die Entwicklung der sportlichen Aktivitäten einsehen. Um die Motivation zu steigern, können sich die Teilnehmer untereinander austauschen und interne Wettbewerbe veranstalten. Fitbit soll ab Dezember dieses Jahres auf den Markt kommen und etwa 100 Dollar kosten.

Internet: www.fitbit.com