Startschuß für EWS

05.01.1978

MÜNCHEN (sf) - Kurz vor Jahresschluß wurde in München die erste seriengefertigte Orts-Vermittlungsstelle des Elektronischen Wählsystems (EWS) in Betrieb genommen. In der jetzigen Ausbaustufe lassen sich insgesamt 7000 Teilnehmer anschließen. Als Bedienungsrechner für die Münchner Vermittlungsstelle wird ein Doppelprozessor-System aus zwei Siemens-7.750-Zentraleinheiten eingesetzt, das darüber hinaus auch die noch im Aufbau befindlichen EWS-Ortsvermittlungen in Stuttgart, Frankfurt und Düsseldorf betreuen soll.

Das von Siemens in Zusammenarbeit mit SEL, Telefonbau und Normalzeit und Deutsche Telephonwerke und Kabelindustrie entwickelte Elektronische Wählsystem löst die bisherige EDS-Technik ab. Die Deutsche Bundespost wird nach bestehenden Plänen in den beiden nächsten Jahren 30 weitere EWS-Ortsvermittlungen mit insgesamt 177 000 Teilnehmeranschlüssen einrichten. Eine erste nationale EWS-Fernwahl-Vermittlungsstelle soll voraussichtlich noch im Laufe dieses Jahres in Betrieb genommen werden.