Melia automatisiert europaweit:

"Start" nach Spanien

10.06.1983

MÜNCHEN (hh) - Auf der Basis des Reisebürosystems "Start" der Siemens AG möchte die Melia S. A., Spaniens größtes privates Hotel -und Touristikunternehmen ihr Informations- und Reservierungssystem für Reisebüros ausbauen.

Das Touristikunternehmen bestellte dazu bei Siemens sechs EDV-Anlagen 7.531 und 54 Datensichtstationen 9751/9753 im Gesamtwert von über fünf Millionen Mark. Die Rechner und die Bildschirmgeräte sollen in Frankreich, Portugal, Spanien, Italien, England und in der Bundesrepublik Deutschland installiert und über die nationalen Paketvermittlungsnetze verbunden werden. Darüber hinaus sind für die Schweiz sowie für Österreich, Holland und Belgien einige Datenstationen vorgesehen. Die Computer sollen später auch Verwaltungsarbeiten wie Buchhaltung und Abrechnung übernehmen.

Die erste, auf Spanien begrenzte Ausbaustufe ihres Buchungssysteme hatte die Melia im Herbst 1981 in Betrieb genommen. An den mit Bildschirmgeräten ausgerüsteten Buchungsplätzen in den Reisebüros lassen sich Pauschalreisen, Hotelaufenthalte, Flüge oder Busfahrten sofort buchen und bestätigen.