Start ins Satellitengeschäft

18.01.1980

UPPER SADDLE RIVER/PARIS (vwd) - Die Fairchild Industries Inc. und die Continental Telephone Corp. haben eine Beteiligung am Nachrichtensatellitensystem-Geschäft der Western Union Corp. erworben. Ein definitives Abkommen wurde jetzt unterzeichnet. Die Vereinbarungen erstrecken sich auf die schon im Umlauf befindlichen drei Westar-Satelliten, einen neuen 24-Transponder-Satelliten "Westar IV", der Anfang 1982 gestartet werden soll und auf das "Tracking and Data Relay"-Satellitensystem, das die Wester Union Tochter Western Union Space Communications Inc. für die gemeinsame Nutzung mit der Nasa in den achtziger Jahren baut.

Ferner hat die American Telephone und Telegraph (ATT) Corp. für 100 000 Dollar eine Option für eine Europa-Rakete Ariane erworben. Das teilten Vertreter des Ariane-Projekts am Freitag in Paris mit. Es handelt sich um die erste feste Option für die Rakete, die am 24 Dezember erfolgreich gestartet wurde. ATT hat die Absicht, mit der Rakete 1983 einen Satelliten in Umlauf zu bringen.