OneWeb & Eutelsat

Starlink-Konkurrenz schließt sich zusammen

27.07.2022
Von Redaktion Computerwoche
Die Satelliten-Internetanbieter OneWeb und Eutelsat wollen sich zusammenschließen, um Starlink Paroli zu bieten.
Eutelsat und OneWeb wollen ihre Satellitenflotten kombinieren, um Starlink & Co. den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Eutelsat und OneWeb wollen ihre Satellitenflotten kombinieren, um Starlink & Co. den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Foto: alexyz3d - shutterstock.com

Geht es nach den Verantwortlichen bei OneWeb und Eutelsat, soll der Merger der beiden Unternehmen bis Mitte 2023 abgeschlossen sein - die Aktionäre der beiden Anbieter sollen jeweils die Hälfte des neu entstehenden Unternehmens besitzen. OneWeb wird bei dem Deal mit 3,4 Milliarden Dollar bewertet. Eutelsat hatte sich bereits im April 2021 finanziell an OneWeb beteiligt, im März 2022 kündigten die Anbieter eine exklusive, kommerzielle Partnerschaft an.

"Ein echter Gamechanger"

Die 36 GEO-Satelliten von Eutelsat sollen mit dem LEO-Satelliten-Cluster (derzeit 428, geplant 648) von OneWeb zusammengeführt werden. OneWeb und Eutelsat gehen davon aus, für das Fiskaljahr 2022/2023 kombinierte Einnahmen von 1,2 Milliarden Dollar vorweisen zu können. Gemeinsam wollen die beiden Unternehmen einen "Weltmarktführer" schaffen, der "eine einzigartige Position einnimmt, um den schnell wachsenden Connectivity-Markt mit einem kombinierten GEO/LEO-Angebot zu erschließen", wie es in der Pressemitteilung von OneWeb heißt.

Dominique D'Hinnin, Vorstandsvorsitzender von Eutelsat kommentierte den geplanten Merger mit den Worten: "Der Zusammenschluss unserer Unternehmen wird den weltweit ersten Anbieter hervorbringen, der LEO- und GEO-Satelliten kombiniert um das massive Wachstumspotenzial im Bereich Connectivity zu erschließen. Die Kombination wird die Kommerzialisierung der OneWeb-Flotte vorantreiben und die Attraktivität von Eutelsats Wachstumsprofil steigern. Ein echter Gamechanger für unsere Branche." (fm)