HP testet Itanium-2-Superdome

Starkes Preis-Leistungs-Verhältnis

02.05.2003
MÜNCHEN (CW) - Hewlett-Packard hat bei einem Benchmark-Test mit einem Itanium-2-basierenden "Superdome"-Rechner einen sehr hohen Datendurchsatz erzielt und bemerkenswert günstige Transaktionskosten festgestellt.

Getestet wurde ein Superdome-Rechner mit 64 CPUs der "Madison"-Variante des Itanium 2. Dieser Chip wird Mitte dieses Jahres erscheinen, ist auf 1,5 Gigahertz getaktet und hat 6 MB Level-3-Cache. Der Hauptspeicher war 512 GB groß. Betrieben wurde die Maschine mit den 64-Bit-Versionen von Windows Server 2003 Datacenter Edition und von SQL Server Enterprise Edition. Das System kam auf eine Leistung von 658 278 Transaktionen pro Minute (TPM).

Die Hardware hätte einschließlich Speicher und Peripherie 9,2 Millionen Dollar gekostet, die Microsoft-Software wäre mit 1,3 Millionen Dollar zu Buche geschlagen. HP zog einen Großrechnerrabatt von 38,5 Prozent ab. Dadurch kam man auf ein Preis-Leistungs-Verhältnis von 9,80 Dollar pro TPM. Dies ist immerhin zwischen 30 und 50 Prozent günstiger als bei Risc-basierenden Unix-Servern der vergleichbaren Transaktions-Leistungsklasse. (ls)