ICL als Nothelfer:

Starke lndustrie-lnteressen

14.08.1981

BASEL (sg) - Mit der Neuankündigung ihres Systems 25, einem mit für den Schweizer Markt günstigen Leistungs-Merkmalen ausgestatteten Rechner, fühlt sich die ICL (Switzerland) AG für die Zukunft gerüstet; auch sonst meint man sich hierzulande in bezug auf die Unternehmensentwicklung von der Londoner Muttergesellschaft zu unterscheiden.

Bei der ICL, welche in sieben Geschäftsstellen 150 Mitarbeiter zählt, werden derzeit die Aktivitäten im Bereich der Industrie-Anwendungen, wo man sich der Konkurrenz voraus fühlt, vorangetrieben. In diesem Zusammenhang wird die Geschäftsstelle Basel, welche in einem industriellen Ballungsraum operiert, an erster Stelle genannt.

Dazu stellt Hans-Jürgen Friedrich, Organisationsberater der ICL fest, daß "die Schweizer Industrie vor allem bei Firmen mittlerer Größenordnung gegenüber anderen europäischen Ländern eher wenig Applikationen zur Produktions-Planung und -Steuerung aufweist" ! Wobei nicht vergessen werden darf, daß den Firmen wenig praktikable Systeme offeriert wurden.