Starke Grafik

05.11.1982

KÖLN (CW) - Mit Hardware-Juwelen auf Messeständen ist es wie mit Nobelrestaurants. Waren erst einmal die Tester da und wurde gar Lob verspritzt, lohnt es sich nicht mehr hinzugehen. Das Personal ist mit dem Service hoffnungslos überfordert. Wer sich dennoch bei ICL über den technisch-wissenschaftlichen Arbeitsplatzrechner "Perq" informieren möchte, muß sich mit einem Achselzucken der Standbesetzung begnügen.

Die ICL-Leute kennen das Produkt, eine Kreation der US-amerikanischen Three River Company, selbst noch nicht. Der Perq-Rechner, den eine starke Grafik auszeichnet, kostet mit Ganzseitenbildschirm, 0,5 MB Hauptspeicher und Cockpit um die 85 000 Mark. Mit der Demo klappt es noch nicht so recht. Bei einem Grafikbeispiel trat eine Bildstörung auf. Stoische Erklärung des Perq-Betreuers: "Und so sieht das aus, wenn das System abstützt".