Auf Sanierungskurs

Starke AMD-Zahlen überraschen die Börse

17.10.2008

Operativ erzielte der Hersteller im dritten Quartal einen Gewinn von 131 Millionen Dollar nach 181 Millionen Verlust ein Jahr zuvor. Die Bruttomarge stieg von 41 auf 51 Prozent. Für das Schlussquartal erwartet AMD einen Umsatz etwa auf der Höhe der vergangenen drei Monate, allerdings ohne zum großen Teil einmalige Lizenzumsätze von zuletzt 191 Millionen Dollar.

Intel hatte erst am Mittwoch für das dritte Quartal einen starken Gewinnsprung verkündet. Auf den Rest des Jahres blickt der Konzern wegen der Auswirkungen der Finanzkrise aber mit gemischten Gefühlen. AMD liegt mit Intel in erbitterten Wettbewerb-Streitigkeiten. Auch die EU wirft dem Branchenführer vor, den Konkurrenten auf illegale Weise blockiert zu haben (dpa/ajf)