S

Stark am Saxophon und am Rednerpult

13.02.2003
Von August-Wilhelm Scheer

Am liebsten wäre er erfolgreicher Leiter einer Jazz-Big-Band geworden: August-Wilhelm Scheer (61), Hochschulprofessor, Unternehmensgründer und Aufsichtsratsvorsitzender der Saarbrücker IDS Scheer AG. Und wer ihn als Jazz-Saxophonisten live erlebt hat, ist geneigt, ihm zu glauben. Doch der Lebenslauf des engagierten Betriebswirtschaftslehrers zeigt, dass er nicht nur auf der Bühne gern den Ton angibt: 1984 wurde der Inhaber einer Professur für Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik an der Universität des Saarlandes Unternehmer und dirigiert seither auch noch die IDS Scheer GmbH (heute AG), die für 2002 mit einem Umsatz von 185 Millionen Euro rechnet und sich damit dem allgemeinen Negativtrend im IT-Markt entgegenstemmt. Die Basis dieses Erfolgs waren und sind das Geschäftsprozess-Consulting im SAP-Umfeld und die von Scheer entwickelte Geschäftsprozess-Modellierungssoftware „Aris“.

Der gelungene Spagat zwischen Wirtschaft und Wissenschaft brachte dem glänzenden Redner zahlreiche Ehrungen und Beratungsaufträge aus der Politik ein.