Europa-Holding gegründet

Star Micronics will für den Markt des vereinten Europas gerüstet sein

06.12.1991

AMSTERDAM (jm) - Um für den gemeinsamen Marktraum eines Grenzen überschreitenden Europa gewappnet zu sein, trifft die Star Micronics erste Vorkehrungen: In Amsterdam gründete sie eine Holding.

Die Star Micronics Europe B.V. wird von Deutschland-Geschäftsführer Tsuneo Nagai als Vorsitzendem geführt. Vorerst fungiert die neugeschaffene Muttergesellschaft jedoch mehr als "Briefkastenfirma", wie Nagai vor der Presse in Amsterdam ausführte. Sie soll die Vorgehensweisen der Vertriebsgesellschaften in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und der Schweiz sowie der Fertigungsstätte in Wales steuern und koordinieren.

Die Gründung der Holding scheint allerdings nur ein erster Schritt zu sein, die Aktivitäten des japanischen Druckerherstellers in Europa zu bündeln. Deutschland ist nach den Worten von Star-Präsident Seiichi Sato nicht nur der Markt mit den höchsten Absatzzahlen im europäischen Raum, Frankfurt soll ferner in Zukunft eine wichtige Rolle als Sitz einer europäischen Zentrale erhalten.