Deutsche Firmen profitieren

Standort Deutschland bewährt sich in der Krise

31.03.2010
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.

2010 kommt ein moderater Abbau der Arbeitsplätze

Die Befragung zeigt: 2010 wird es im deutschen Mittelstand zwar insgesamt zu einem leichten Beschäftigungsrückgang kommen, einen deutlichen Arbeitsplatzabbau wird es aber wohl nicht geben. Der Anteil der Unternehmen, die eine Reduzierung der Belegschaft planen, ist mit 18 Prozent etwas größer als der Anteil der Befragten, die zusätzliche Neueinstellungen planen (15 Prozent). Die große Mehrheit der Unternehmen will aber die Zahl der Beschäftigten konstant halten.

Deutsches Job-Wunder hat Bestand

Die Befragungsergebnisse deuten also darauf hin, dass das im Ausland vielfach bestaunte "deutsche Job-Wunder" auch im Jahr 2010 Bestand haben wird. "Die Robustheit des deutschen Arbeitsmarktes erklärt sich durch ein hohes Maß an Flexibilität aufseiten der Betriebe und der Mitarbeiter sowie durch erhebliche staatliche Unterstützungsmaßnahmen", so Englisch.

Mittelstand glaubt an den baldigen Aufschwung

Foto:

Zudem setzen die Unternehmen darauf, dass die Wirtschaftslage sich relativ bald wieder bessert - und dann würden wieder alle Arbeitskräfte gebraucht. "Das Vertrauen, dass es sich nur um einen vorübergehenden Einbruch handelt, ist sehr groß", stellt der Analyst fest. Immerhin jeder zweite Mittelständler erwartet einen deutlichen Wirtschaftsaufschwung noch im Jahr 2010. Weitere 35 Prozent sagen die Konjunkturerholung für das Jahr 2011 voraus. Im Durchschnitt prognostizieren die Befragten, dass es spätestens zur Jahresmitte 2011 zu einem echten Aufschwung kommen wird.

Schwache Produktivität der deutschen Unternehmen

Die aktuelle Stabilität auf dem Arbeitsmarkt sei allerdings teuer erkauft, so Englisch: "Die Kehrseite der Medaille ist, dass die Produktivität der deutschen Firmen so gering ist wie lange nicht mehr". Die Lohnstückkosten im verarbeitenden Gewerbe stiegen 2009 um mehr als 15 Prozent, die Rentabilität der Unternehmen geht deutlich zurück. "Ein abschließendes Urteil über den langfristigen Erfolg des deutschen Modells wird erst in einigen Jahren gefällt werden können. Vorläufig kann aber festgestellt werden: Der Arbeitsmarkt, die Achillesferse für Binnenkonjunktur und Staatsfinanzen, konnte stabilisiert werden, eine Negativspirale blieb bislang aus".