Viele Anwender zeigen sich abwartend

Standards für Gigabit Ethernet brauchen noch Zeit

22.11.1996

Gigabit Ethernet (GE), die neue Lösung für ultraschnelle Netz-Backbones mit Übertragungsraten von 1 Gbit/s, wird vielerorts der immensen Datenübertragungsraten wegen gepriesen. Derzeit gibt es allerdings noch keine verbindlichen Standards, die Anwendern Interoperabilität garantieren könnten. Ein Gremium am Institute of Electrical and Electronical Engineers (IEEE), bekannt als IEEE 802.3z Gigabit Task-force, arbeitet an der Entwicklung solcher Richtlinien. Diese Gruppe will in Kürze die Spezifikation für Kupfer-Langstreckenverbindungen mit GE abschließen, um sich danach den Richtlinien für die Glasfaser- und Kupfer-Kurzstrecken-Interfaces zuwenden zu können. Trotzdem wird es vor Mitte 1998 keinen umfassenden Standard für Gigabit Ethernet geben.

Einige Anbieter, darunter 3Com Corp. und Cabletron Systems Inc., möchten indes schon vor diesem Termin ihre Lösungen anbieten. Obwohl Anwender zwar an der neuen Technologie Interesse zeigen, wollen viele abwarten, bis Gigabit-Ethernet-Lösungen sich fest etabliert haben.