E-Business, ERP und SCM

Standards für firmenübergreifende Prozesse fehlen

26.03.2009
Von 
Vice President Software & SaaS Markets PAC Germany

Für einige Abläufe gibt es noch keine Standardformate

Wofür Unternehmen E-Business-Plattformen künftig nutzen wollen.
Wofür Unternehmen E-Business-Plattformen künftig nutzen wollen.

Allerdings gibt es für viele Prozesse noch keine Standards. Sie fehlten beispielsweise für die Angebotsabgabe, dem Ausfüllen von Cost-Breakdowns (Kostenaufschlüsselungen) bei Ausschreibungen sowie dem Rückmelden von Lieferanten- und Artikelstammdaten. Daher seien die Lieferanten hier gezwungen, manuell zu arbeiten, um kundenspezifische Formulare auszufüllen.

SuppyOn-Manager Quicken gibt zudem zu bedenken, dass Spezifikationen wie QDX für die Nachrichtenintegration von Maschine zu Maschine und somit für große Unternehmen relevant seien. "Die kleinen Unternehmen brauchen eine standardisierte Möglichkeit zur Prozessabwicklung über ein Portal, welches nur einen Internet-Browser und -Zugang erfordert."

Zur Studie

Ziel der Studie war es zum einen herauszufinden, wie verbreitet elektronische Prozesse in der Automobil- und Fertigungsindustrie heute, fast zehn Jahre nach dem E-Business-Hype, tatsächlich sind. Wie intensiv nutzen die Firmen E-Business-Plattformen zur Kommunikation mit ihren Lieferanten? Welche Prozesse wickeln sie häufig über diese Systeme ab?

Zudem wollte SupplyOn herausfinden, warum Betriebe elektronische Prozesse - obwohl sie nachweislich so viele Vorteile bieten - oft nur sporadisch nutzen.