Web

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Arcor-Vertriebsvorstand

12.12.2005
Die Stuttgarter Staatsanwaltschaft ermittelt nach einem Zeitungsbericht gegen den heutigen Arcor-Vertriebsvorstand Heinz-Josef Kraus wegen Untreue.

Ein Haftbefehl sei gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt worden, berichtet die "Neue Ruhr/Neue Rhein Zeitung". Ein Sprecher der Vodafone-Tochter Arcor bestätigte Ermittlungen gegen Kraus, die Vorwürfe würden sich aber auf dessen Zeit vor seinem Eintritt bei Arcor im April 2004 beziehen. "Das hat nichts mit dem Unternehmen Arcor zu tun", sagte Sprecher Michael Peter. Einzelheiten der Vorwürfe nannte er nicht.

Der Zeitung zufolge geht es um Untreue in Millionenhöhe. Kraus werde verdächtigt, im Jahr 2000 Provisionen im unteren einstelligen Millionen-Euro-Bereich im Zusammenhang mit dem Ankauf von Firmen eingestrichen zu haben. Kraus sei seinerzeit Vorstandsmitglied der damals am Neuen Markt notierten Augusta Technologie AG gewesen.

Arcor gehört mehrheitlich dem britischen Vodafone-Konzern und erzielte zuletzt einen Jahresumsatz von rund 1,6 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist in Deutschland nach der Telekom der zweitgrößte Festnetzanbieter. (dpa/tc)