Lenroxx wird abgewickelt

Staatsanwalt ermittelt gegen Reutax-Gründer

19.04.2013
Von 


Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Inolvenzverwalter umwirbt die Freelancer

Reutax-Insolvenzverwalter Tobias Wahl: "Der Geschäftsbetrieb läuft stabil."
Reutax-Insolvenzverwalter Tobias Wahl: "Der Geschäftsbetrieb läuft stabil."
Foto: Tobias Wahl

Entscheidend für das Überleben der Reutax AG ist, dass die freiberuflichen Berater an Bord bleiben und die Kundenprojekte weiterführen. Springen viele ab, geraten die laufenden IT-Vorhaben ins Stocken, in der Folge könnten Schadenersatzforderungen der verprellten Kunden anfallen. Diesen Domino-Effekt möchte Insolvenzverwalter Wahl auf jeden Fall vermeiden. Um die Freelancer an Reutax zu binden, hat er ihnen die Bezahlung sämtlicher Leistungen zugesichert, die ab dem 22. März geleistet wurden. An dem Tag hatte die Reutax-Gruppe Insolvenz gemeldet. Alle laufenden Arbeiten können die Berater nun 14-tägig in Rechnung stellen. Mit den Kunden wurden kürzere Zahlungsziele vereinbart, so dass auch die Freelancer schneller an ihr Geld kommen.

Nicht alle Freiberufler haben sich überzeugen lassen. Da qualifizierte IT-Spezialisten zurzeit sehr begehrt sind, haben die meisten Freelancer kaum Schwierigkeiten, an anderer, verlässlicher Stelle anzuheuern. Etwa 100 von ihnen haben dem insolventen Vermittler offenbar den Rücken gekehrt und sind in anderen Projekten untergekommen. "Zahlreiche Berater, die gekündigt haben, sind wieder zurückgekommen", betont hingegen Wahl.

Der Insolvenzverwalter konzentriert sich nun darauf, einen Käufer für die Reutax AG zu finden. Seriöse Interessen gebe es zuhauf, man habe jedoch keine Eile, den Verkaufsprozess abzuschließen, da das Geschäft mittlerweile stabil laufe. Mit Ergebnissen könne man etwa im Spätsommer oder im Herbst rechnen. Ob sich mit dem Erlös sämtliche Forderungen begleichen lassen ist ungewiss. "Wenn wir es schaffen, das Unternehmen zusammenzuhalten, erhöht sich die Chance erheblich", wirbt Wahl für seinen Insolvenzplan.

Am 6. Juni in München

Sourcing Day 2013

Die Umsetzung von IT-Strategien durch erfolgreiches Sourcing ist Thema des Sourcing Day, der im Juni 2013 in der Sky Lounge stattfindet.

In parallelen Workshops werden die aktuellen Sourcing-Themen analysiert, bearbeitet und weiterentwickelt - ausgehend von der Ist-Situation im IT-Markt bis hin zu den Aussichten und Möglichkeiten für die Zukunft.

Themenpaten wie Herr Werner Schultheis (CIO Randstad Deutschland), Herr Mate Gabelica (Strategischer Einkauf Deka Bank) und Herr Christian Mezler-Andelberg (CIO der MAGNA STEYR AG & Co. KG) werden die Workshops mit Ihren Erfahrungen und Ansichten bereichern.

Die Themen der Veranstaltung werden unter anderem sein:

  • Große Ziele vs. kleine Projekte

  • Stakeholder Management als Erfolgsfaktor für erfolgreiche Projekte

  • Strategisches Provider Management in großen und internationalen Unternehmen

  • Nearshore-/Offshore-Reality-Check - Best Practices und Stolperfallen

  • Inhouse, Mixed Teams, externe Projekte: Auswahlkriterien für das richtige Projekt Modell

  • One stop shop vs. Themenspezialist: Wann zählt Größe, wann gewinnt Spezial-Kompetenz?

Die Anmeldung zur Teilnahme am Sourcing Day 2013 ist auf der Veranstaltungs-Website möglich.