SSA Global stärkt sein BI-Angebot

22.06.2006
Der Anbieter will Reporting und Analyse enger mit seiner Unternehmenssoftware verbinden.

Mit "SSA BI" hat das Unternehmen eine überarbeitete Lösung für Business Intelligence (BI) vorgestellt. Als Komponente der Service-orientierten Architektur (SOA) der ERP-Suite "ERP LN" (vormals Baan) soll sie sich künftig enger in die Abläufe einbinden lassen. Darüber hinaus will SSA, das kürzlich vom Konkurrenten Infor gekauft wurde, die BI-Lösung in weitere Anwendungen integrieren.

Die BI-Funktionen wurden allerdings nicht intern entwickelt, sondern stammen vom Anbieter Cognos, der seit rund fünf Jahren eine technische Partnerschaft mit SSA unterhält. Das Update erklärt sich auch daraus, dass Cognos Ende letzten Jahres die BI-Plattform "Cognos 8 BI" vorgestellt hatte, die SSA nun für seine Anwendungen nutzen will.

Cognos hatte mit dem Release unter anderem eine zentrale Metadatenverwaltung, eine gemeinsame Engine für Analyse und Reporting, die Einbindung der eigenen Planungssoftware sowie ein durchgängiger Produktaufbau gemäß dem SOA-Konzept eingeführt (siehe auch "Cognos schafft umfassende BI-Plattform". (as)