SQL bekommt prozedurale Umgebung

31.05.1985

HAMBURG (pi) - Die Beta-Version einer SQL-Weiterentwicklung bietet die Oracle Corporation Europe, Hamburg, an: Ab Version 5 der Datenbank soll "SQL-Plus" das Interface "UFI" ersetzen.

Gegenüber dieser Schnittstelle bietet SQL-Plus laut Anbieter eine Reihe von Erweiterungen. So wurde zu dem nichtprozeduralen SQL die prozedurale Logik von Pascal hinzugefügt. Innerhalb des neuen Produkts könnte der Benutzer Variable definieren den Ablauf des Programms prozedural steuern sowie Unterprogramme definieren und aufrufen, teilen die Hamburger mit.

Ausgebaut wurden auch ,die Break-Funktionen und Formatierungsmöglichkeiten für die Ausgabe. Ferner dient SQL-Plus als Interface zur neuen Grafik-Software "SQL-Graph", die ab Version 5 von Oracle verfügbar ist.