Antivirus & Anti-Spyware

Spyware Doctor

10.04.2008
Von Andreas Marx
PC Tools Spyware Doctor mit Antivirus kommt mit der gewohnt unkomplizierten und einfachen Installation daher. Für unerfahrene Anwender werden optimierte Vorkonfigurationen angeboten, für erfahrene Nutzer bietet sich die Möglichkeit, eigene Vorstellungen umzusetzen.

Die Programmoberfläche erscheint im Vergleich zu älteren Ver-
sionen nahezu unverändert - dezent und übersichtlich. Hand-
lungsbedarf besteht weiterhin in der Übersetzung einzelner Programmteile, die komplett englisch oder zumindest mangel-
haft übersetzt erscheinen. Alles in allem ist das Produkt jedoch intuitiv bedienbar. Zur Unterstützung steht offline eine Kurzhilfe zur Verfügung, die um eine (nur englischsprachige) Onlinehilfe ergänzt wird.

Erweiterter Schutz: Im Vergleich zur Vorgängerversion sind drei neue Wächterfunk-
tionen hinzugekommen: Der Immunizer-Guard schützt gegen auf ActiveX-beruh-
enden Bedrohungen, während Email- und Siteguard den Email-Verkehr bezieh-
ungsweise besuchte Webseiten überwachen. So wird ein zusätzlicher Schutz vor Phishing-Attacken geboten. Unterstützt werden die gängigen Mailclients wie Thunderbird und Outlook Express.

Es fehlt allerdings die Möglichkeit, den Umgang mit von diesen Wächtern entdeck-
ten Schädlingen selbst zu konfigurieren – sie werden rigoros und ohne Nachfrage gelöscht. Im Bereich der Scaneinstellungen bietet sich nun eine zusätzliche Vari-
ante: Der Scanner für Netzwerkeinstellungen kontrolliert relevante Einträge in der Registry. Den Rundum-Schutz einer preislich vergleichbaren Security Suite bietet der Spyware Doctor allerdings noch nicht – es fehlt trotz zugefügter Antiviren-Komponente weiterhin die Firewall und ein Spamschutz.

Dafür bietet er gerade im Spyware-Bereich sehr zuverlässigen Schutz. Mit der Ge-
schwindigkeit seines Scanners und dessen Erkennungsrate bei Spyware-Dateien gehört das Programm zu den besseren Sicherheitsprodukten. Die gute Desinfektionsleistung sorgt für die oft restlose Entfernung aller entdeckten schädlichen Programme.

Fazit: Spyware Doctor mit Antivirus zeigt im Test gewohnt gute Leistung, bietet aber noch nicht alle Funktionalitäten einer Security Suite.

Alternative: Ashampoo AntiSpyware (www.ashampoo.de) untersucht ebenso den Rechner nach Spyware und Adware.

BEWERTUNG

Leistung (50 %): Note 1,5
Bedienung (20 %): Note 1,5
Dokumentation (15 %): Note 2,5
Installation/De-Installation (10 %): Note 1,5
Systemanforderungen (5 %): Note 1,5

GESAMTNOTE: 1,6

Anbieter:

PC Tools Limited

Weblink:

www.pctools.de

Preis:

40 Euro

Betriebssysteme:

Windows 2000, XP, Vista

Plattenplatz:

ca. 78 MB