Hersteller ergänzt Software zur Kundenanalyse

SPSS übernimmt Data Distilleries

14.11.2003
MÜNCHEN (CW) - Für rund 6,4 Millionen Dollar in bar und Aktien übernimmt SPSS, Anbieter von Analysesoftware, den niederländischen Data-Mining-Spezialisten Data Distilleries. Dessen Technik soll die eigene Marktposition stärken.

Data Distilleries ging 1995 aus dem staatlichen Forschungszentrum für Mathematik und Computerwissenschaften hervor und entwickelt Data-Mining-Software für die Analyse und Segmentierung von Kundendaten. Entsprechende Produkte ergänzen Anwendungen für das Kundenbeziehungs-Management und werden vor allem von Finanzdienstleistern, Versicherern, TK-Unternehmen oder Energieversorgern genutzt, um beispielsweise Betrugsversuche zeitnah aufzudecken. Data Distilleries erwirtschaftete in den letzten zwölf Monaten einen Umsatz von rund 4,5 Millionen Dollar. Zwar zählen internationale Konzerne wie ABN Amro, ING Group, Saga oder Vodafone zu den Kunden, doch wurden zuletzt rund 90 Prozent der Einnahmen in den Niederlanden getätigt.

Der in Chicago beheimatete Käufer SPSS ist seit über drei Jahr-zehnten mit Statistik- und Analysesoftware auf dem Markt vertreten. Seit rund drei Jahren entwickeln die Amerikaner ebenfalls Software für analytisches CRM. Die Produkte von Data Distilleries sollen nun mit den eigenen Angeboten vertrieben werden. Zudem will SPSS deren Funktionsumfang durch Techniken für Data- und Text-Mining, Marktforschung, Marketing und Web ergänzen. (as)