Web

Dachzeile

Sprint Nextel mit Gewinnrückgang im zweiten Quartal

08.08.2007
Der amerikanische Telekomkonzern Sprint Nextel hat im abgelaufenen Quartal einen Ergebniseinbruch verzeichnet.

Der Überschuss sei von 370 Millionen im Vorjahr auf 19 Millionen US-Dollar gesunken, teilte die Gesellschaft am Mittwoch in Reston mit. Der Gewinn pro Aktie fiel von 0,10 Dollar im Vergleichszeitraum des Vorjahres auf 0,01 Dollar. Im ersten Quartal hatte Sprint Nextel allerdings noch einen Verlust ausgewiesen.

Beim Umsatz verbuchte die Gesellschaft einen Zuwachs von zwei Prozent auf 10,2 Milliarden Dollar, wobei das Festnetzgeschäft eine stabile Entwicklung auswies. Der Mobilfunkbereich verzeichnete ein Wachstum von drei Prozent auf 8,8 Milliarden Dollar. Die Zahl der Handy-Kunden kletterte um 400.000 auf nun 54 Millionen.

Sprint Nextel ist der drittgrößte Mobilfunkanbieter der Vereinigten Staaten nach AT&T Wireless und Verizon Wireless. Erstmals verbuchte das Unternehmen wieder einen Zuwachs bei den Vertragskunden, nachdem diese Sprint Nextel im ersten Quartal eher den Rücken gekehrt hatten. Seit der Fusion von Sprint und Nextel war der Unmut der Kunden wegen einem Qualitätsverlust bei Telefonaten gestiegen. Um diesem entgegenzutreten, hatte das fusionierte Unternehmen seine Investitionen in das Netz erhöht. (dpa/tc)