Outsourcing

Sprint Nextel lässt Netze künftig von Ericsson betreiben

10.07.2009
Der US-amerikanische Telekomkonzern Sprint Nextel lässt sein Mobilfunk- und Festnetz künftig von dem schwedischen Netzausrüster Ericsson betreiben.

Der Vertrag laufe über die kommenden sieben Jahre und habe einen Gesamtwert zwischen 4,5 und fünf Milliarden US-Dollar, teilten beide Unternehmen am Donnerstag mit. Dazu soll Ericsson ab dem dritten Quartal auch 6000 Mitarbeiter von Sprint übernehmen. Ein Stellenabbau sei im Zuge der Kooperation nicht vorgesehen.

Sprint Nextel bleibt den Angaben zufolge Eigentümer der Netze und will alle strategischen Entscheidungen auch künftig selbst treffen. Die Auslagerung des Netzbetriebs soll das Geschäft effizienter machen. Sprint will sich nun stärker auf das Geschäft mit seinen Kunden konzentriere. Deren Ansprechpartner seien auch in Zukunft Mitarbeiter von Sprint, nicht von Ericsson. (dpa/tc)