Kurssprung der Aktie

Sprint bestätigt Gespräche mit Softbank

12.10.2012
Der drittgrößte US-Mobilfunk-Provider Sprint ist Übernahmeziel des japanischen Softbank-Konzerns. Entsprechende Pressemeldungen wurden nun bestätigt.

Die Aktien von Sprint Nextel haben am Donnerstag mit einem Kursprung auf bestätigte Berichte über Gespräche bezüglich eines möglichen Einstiegs von Softbank reagiert. Die Papiere schossen um 14,29 Prozent auf 5,76 US-Dollar nach oben. Der S&P-500-Index gewann 0,02 Prozent.

Bei den Gesprächen gehe es um eine beachtliche Investition des drittgrößten japanischen Mobilfunkdienstleisters Softbank, teilte Sprint am Donnerstag mit. Zuvor hatte die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf mit der Sache vertraute Kreise berichtet, Softbank wolle die Kontrolle über den US-Konkurrenten erlangen. Die japanische Zeitung "Nikkei" hatte auf ihrer Webseite ebenfalls von dem geplanten Deal berichtet. Demnach will Softbank zwei Drittel der Sprint-Aktien kaufen.

Zudem zitierte die Nachrichtenagentur Bloomberg einen Börsianer, wonach Sprint mit Softbank im Rücken auch auf weitere US-Mobilfunkunternehmen wie T-Mobile USA und MetroPCS schielen könnte. Derzeit versucht die Telekom ihre Tochter T-Mobile USA mit MetroPCS zusammenzuführen.

Einem Analysten zufolge wäre eine Übernahme von oder ein Einstieg bei Sprint vermutlich der einzige Weg für einen neuen Wettbewerber, um Zutritt zum US-Mobilfunkmarkt zu erhalten. (dpa/jha)