Basic-Compiler portiert User-Software auf Unix:

Sprachumwandlung mit Zwischenstufen

23.03.1984

MÜNCHEN (mer) - Einen neuen OS-Basic-Compiler hat die Orga-Soft GmbH aus Neuried bei München jetzt vorgestellt. Mit dem Produkt, das in Zusammenarbeit mit der FHS Reutlingen entwickelt wurde, sollen in C-Basic erstellte Programsbestände auf Unix portiert werden.

Die neue Software, basierend auf der Unix-Version 3, besteht aus dem eigentlichen Compiler, der den Basic-Dialekt in das "virtuelle" OS-Basic übersetzt und einem Interpreter, mit dem das virtuelle OS-Basic auf einer realen Maschine unter dem Betriebssystem Unix interpretiert wird. Dazwischen ist ein Linker geschaltet. Er faßt bei segmentierten Basic-Programmsystemen die einzelnen Segmente zusammen.

Die Orga-Soft GmbH, ein Zusammenschluß von sechs regionalen Softwarehäusern, stellt zugleich mit dem neuen OS-Basic-Compiler auch ihre gesamte Anwendungssoftware von über 25 Millionen Lines of Code dem Unix-Markt zur Verfügung. Die kommerziellen Programme mit einheitlicher Benutzeroberfläche sind derzeit auf dem Unix-Rechner "Cadmus 9200" ablauffähig.