"Wall Street Journal"

Sprachspezialist Nuance verhandelt über Verkauf

17.06.2014
Der Spracherkennungs-Spezialist Nuance mit Kunden wie Apple, Samsung oder Daimler erwägt laut einem Zeitungsbericht einen Verkauf.

Es habe Gespräche mit mehreren Interessenten gegeben, darunter seien Samsung und mehrere Finanzinvestoren gewesen, schrieb das "Wall Street Journal" in der Nacht zum Dienstag. Das Interesse von Samsung könnte Apple auf den Plan rufen: Nuance-Technik steckt hinter dem Sprachassistenten Siri des iPhone-Konzerns.

Der aktuelle Stand der Verhandlungen sei unklar, schränkte die Zeitung ein. Einige Gespräche habe es bereits früher in diesem Jahr gegeben. Nuance bietet seine Technologie zur Erkennung menschlicher Sprache sowohl Unternehmen zum Einsatz in Geräten oder auch Call-Centern als auch Verbrauchern an. (dpa/tc)