Sprachschwierigkeiten

10.10.1975

Das Bundeskartellamt Berlin prüft wie CW 38 vom 19. September meldete, ob es sich beim AMD (Arbeitskreis Mittlere Datentechnik der führende Hersteller) um eine Firmengruppierung handeln könnte die verbotene Marktabsprachen trifft. Der AMD, eine Vereinigung der führenden MDT-Hersteller sieht dem gelassen entgegen Rotger Greve der Sprecher der vom AMD unterhaltenen Informationsstelle für Datentechnik: "Da kann gar nichts passieren. Die AMD-Satzung und die Praxis beweisen daß wir uns ganz darauf beschränken Publicity für die MDT-Idee zu machen."

Daß die AMD-Mitglieder sich bemühen gegenüber der Öffentlichkeit eine gemeinsame Sprache zu sprechen mehr aber noch die Tatsache daß ein AMD-Gesprächkreis sich in der Vergangenheit über das Thema gemeinsamer MOT-Programmiersprachen unterhielt scheint dem Kartellamt dubios. Greve vermutet daß hinter diesem Mißtrauen allein Unkenntnis über das Thema MDT steht. os