T-Systems

Sprachportal statt Warteschleife

06.02.2004

MÜNCHEN (pi) - Der IT-Dienstleister T-Systems, Konzerntochter der Deutschen Telekom, hat ein neues Sprachportal vorgestellt. Dabei werden ein Call-Center und die Website eines Kunden über ein Sprachdialog-System gekoppelt. Hat der Anrufer sein Anliegen vorgestragen, greift eine auf dem Standard Voice XML basierende Applikation auf die zugeschalteten Datenbanken des Website-Betreibers zu und wählt einen passenden Antworttext aus. Diesen liest das System dan vor. Laut Hersteller werden dabei Änderungen der Inhalte auf der Website direkt in die Telefonansage übernommen. T-Systems richtet das Sprachportal im Kundenauftrag ein und betreibt die Lösung im eigenen Rechenzentrum. Auf Wunsch können Firmen das Sprachsystem auch in ihrer eigenen IT-Umgebung betreiben. Die Telekom-Tochter vermarktet das Angebot als eine Ergänzung zu Telefonservices von Firmen, die Anrufer sofort bedienen wollen, statt sie in eine Warteschleife einzureihen. (fn)