Das Seminarprogramm der Integrata für 80 liegt vor:

Sprachbarrieren sind überwindbar

24.08.1979

TÜBINGEN (bi) - Schon für das Frühjahr 1980 hat die Integrata GmbH in Tübingen ihre Seminartermine festgelegt und jetzt veröffentlicht. Um bei der Aktualisierung ihres "Vorlesungsverzeichnisses" richtig zu liegen, hat die Tübinger Unternehmensberatung kürzlich eine Arbeitstagung in eigener Sache abgehalten. Thema: Wo liegen die Hauptschwierigkeiten in der Zusammenarbeit von EDV- und Fachabteilung? Nach dem Ergebnis dieser Tagung beziehungsweise Befragung richtet sich nun das teils neue Seminarprogramm.

An erster Stelle wurde als Kooperationsproblem genannt: Fehlendes EDV-Verständnis der Fachabteilung und das daraus resultierende Unvermögen, Wünsche an die EDV exakt zu definieren; es folgte als Problem Nummer II: Mangelnde Kommunikationsbereitschaft und -fähigkeit der EDV-Fachleute; auch fehlen klare Regelungen dafür, welche Aufgaben die EDV-Fachleute und welche die Fachabteilungen bei der Entwicklung von EDV-Anwendungssystemen übernehmen sollen. Moniert wurden schließlich noch Zeit- und Personalmangel sowohl in der Fachabteilung als auch in der EDV für die Pflege und Neuentwicklung von Anwendungssystemen.

Zur Beseitigung des erstgenannten Problems bietet Integrata optimistisch folgendes Seminarprogramm an:

Einführung in die EDV für Anwender, Projektpartner Fachabteilung und EDV, Mentor-1: Methoden und Techniken der Istanalyse, Mentor-2A: Strukturierte Systemplanung und -entwicklung.

Abhängig von den jeweils anstehenden Aufgaben könnten auch folgende Seminare nützlich sein:

Computer am Arbeitsplatz,

Mentor-3: Datenbank-Design,

Mentor-6: Planung und Einführung eines Bildschirmsystems,

Mentor-10: Das EDV-Projektmanagement,

EDV-Anwendungsseminare über den EDV-Einsatz im Personalbereich,

Rechnungswesen etc. je nach Abteilungszugehörigkeit.

Sollten noch emotionale Barrieren zu überwinden sein, so verweist die Integrata auf ihr Kommunikations-Knowhow.

Die entsprechenden Seminare sind:

Kommunikation und Gesprächstechnik, Moderationstraining, Training in Frage- und Argumentationstechnik, Präsentations-Technik, Kreativitäts-Techniken für EDV-Fachleute.

Informationen: Integrata GmbH, Besingenstraße 10, 7400 Tübingen, Telefon 07 71 /42 88, /89