Spotlights

01.07.1994

Philippe Kahn, Gruender und Chief Executive Officer der Borland Inc., hat offenbar die Kolumne in CW Nr. 23 vom 10. Juni 1994 gelesen (Seite 9: "Die Kunst, das richtige Schlachtfeld zu waehlen"). Auf die Frage, warum er das Spreadsheet-Programm Quattro Pro an Novell verkauft habe, zitierte er Napoleon Bonaparte: Die Groesse eines Feldherrn bemesse sich nicht an der Anzahl seiner Siege, sondern an der Faehigkeit, einen Rueckzug zu organisieren.

Nachdem Microsoft das Land der Pharaonen beschwor, zieht es Next an die heiligen Staetten des Islam. Wie die CW-Schwesterpublikation "Computerworld" meldet, traegt der naechste Streich der Steven-Jobs- Company den Projektnamen "Mecca". Allerdings wird das neue Next- Betriebssystem erst fuer 1996 erwartet, waehrend Microsoft - so jedenfalls juengste Verlautbarungen - sein "Cairo" bereits Ende kommenden Jahres auf den Markt bringen will.

Die Beate Uhse AG, Flensburg, strafft den Vertrieb von Produkten wie Erotikvideos, Dessous oder Liebeslockstoffen mit dem Programmsystem "Mail Plus" der Datasave GmbH, Gluecksburg. Das Paket soll fuer eine Beschleunigung der Auftragsbearbeitung, Vermeidung von Doubletten in der Adresskartei und Erfolgskontrolle von Marketing und Werbung sorgen.

Die SAS Institute Inc. will ihr hauseigenes Software-System ab Version 6.0 um interaktive Videos bereichern. Was die Kunden damit anfangen sollen, scheint nicht einmal Firmengruender James Goodnight klar: "Ich weiss nicht, wofuer Firmen dieses Multimedia- Feature benutzen koennen - koennen Sie es mir verraten?" Den Editor sowie einen Compositor will das in Cary, North Carolina, ansaessige Unternehmen erst mit der Version 7.0 ausliefen.