Spotlights

29.11.1996

Offenheit:

Microsoft geht einen kleinen Schritt weiter in Richtung Offenheit. So sollen die Hilfetexte der nach wie vor proprietären Anwendungen künftig in der offenen Seitenbeschreibungsprache Hypertext Markup Language (HTML) gestaltet und mit Hyperlinks ausgestattet werden. Das Know-how erhalten die Microsoft-Mitarbeiter von einer kleinen Firma namens Wextech Systems Inc., New York.

Missbrauch:

Das Münchner Amtsgericht wollte die Grafiksoftware "Corel Draw" konfiszieren. Grund: Anwender hatten die in der Bildbibliothek mitgelieferten religiösen Motive in anstößiger Weise verwendet. Hersteller Corel konnte die Beschlagnahme der Software durch Aufkleben folgenden Textes auf der Verpackung verhindern: "Achtung! Es wird nochmals darauf hingewiesen, daß die Lizenzvereinbarung dieses Produkts die mißbräuchliche Verwendung der darin aufgeführten digitalen Bilder und Kennzeichen untersagt."