Spotlights/

06.09.1996

Man muß nicht immer eingeladen sein, um präsent zu sein. So hatte Tivoli als wichtigster System-Management-Konkurrent von Computer Associates keinen Stand auf der CA-World. Dafür standen vor dem Messegelände Taxis, auf deren Dach für Tivolis "smart way for systems management" geworben wurde. Garniert wurde das CA- Spektakel auch durch riesige Werbeplakate des Konkurrenten.

Probleme mit Beipackzetteln scheinen nicht nur die Anwender pharmazeutischer Produkte zu haben. Fatale Fehlinterpretationen können bereits auftreten, wenn die Industrie ihre Anweisungen mehrsprachig publiziert. Ein zusätzlicher Strich könnte in einigen Sprachen einem Wort eine ganz andere Bedeutung geben, so die Darmstädter Isri GmbH. Ein Rezept zur Vermeidung dieser Fehlerquellen sieht der Hersteller in seinem Bildverarbeitungssystem "Avis-P".

Über 100000 Mark an Spendengeldern hat der Vertrieb des CD- ROM-Pakets "Powersoftware" eingebracht. Das Geld kommt bosnischen Kindern zugute, die unter traumatischen Kriegserlebnissen leiden. Die 33 PC-Programme auf den vier Scheiben werden für 89 Mark über die Fit GmbH, München, und den EDV-Buchversand Delf Michel, Remscheid angeboten.