Spotlights/

07.06.1996

Infoworld

"Was der Bauer nicht kennt ..." Diesem Motto folgen nach Erkenntnissen der amerikanische CW-Schwesterpublikation "Infoworld" viele Anwender, aber auch Journalisten. Im PC-Bereich habe diese Haltung zu schlechten Kritiken für fast jedes nicht vom Marktführer Microsoft stammende Betriebssystem geführt. Mit dem Argument "OS/2, Unix und das MAC-OS haben keine Marktrelevanz", ersparen sich die DV-Bauern jede Auseinandersetzung mit den Eigenschaften dieser Betriebssysteme.

TRW Inc.

Atlanta nützt die Olympiade offensichtlich für eine DV-technische Erneuerung. Neben der großzügigen Ausstattung der Sportstätten und einem breiten Pilotprojekt für Teleshopping via Internet wird nun auch das öffentliche Verkehrssystem der Stadt von neuer Hard- und Software gesteuert, wie der beauftragte Systemintegrator TRW Inc. aus Fairfax, Virginia, stolz meldet. Ungewöhnlich daran ist, daß vor allem die Schnellbahn mit ihren futuristischen Computeransagen schon jetzt zu den umfangreichsten und modernsten Systemen der USA zählt.

BB-Data GmbH

Innovative Software für Europa sucht das Bundesministerium für Wirtschaft. Zu diesem Zweck wurde jetzt der European Software Innovation Prize (ESIP) in Höhe von 100000 Mark ausgelobt. Gewinnchancen haben benutzerfreundliche Programme, deren Code zu mindestens 90 Prozent in Europa erstellt wurde und mehr als eine Landessprache unterstützt. Um hier ein gutes Vorbild zu geben, verschickt das Ministerium den Teilnahmeaufruf in englischer Sprache. Interessenten werden an das ESIP-Komitee bei der BB-Data GmbH, Berlin, verwiesen. Einsendeschluß ist der 31. Juli.