Spotlights

26.09.1997

WEB VERSUS LAS VEGAS: Die Wüstenstadt Las Vegas lebt von Besuchern aus den vielen US-Staaten, in denen das Glückspiel verboten ist. Damit könnte es bald vobei sein. Denn inzwischen können die Gambler ihre Roulette- und Black-Jack-Einsätze via Internet verlieren. Schon jetzt beträgt der Jahresumsatz der amerikanischen Online-Casinos 200 Millionen Dollar.

NUR DREI JAHRE: Macht die SAP Ernst mit ihrer Absicht, die Einführungszeiten für ihre betriebswirtschaftliche Software zu verkürzen? Zumindest das DV-Magazin "Information Week" jubelt: "In nur drei Jahren entsteht bei Wacker eine der größten Installationen von R/3."

JUBILÄUM: Big Blue feiert den 25. Geburtstag des Großrechner-Betriebssystems Virtual Machine, kurz: VM. Woran Anno 1972 wohl kaum einer der Entwickler dachte, ist, daß ein Ausmustern des inzwischen als VM/ESA gehandelten Produkts nach wie vor nicht zur Diskussion steht.

SPEKULATION AUF SIEG: Die New Yorker Investment-Company Flextecher International hält Probleme von Datenbanker Informix für einen vorübergehenden Schwächeanfall. Konsequent haben die Spekulanten 40 Millionen Dollar in die derzeit besonders preisgünstigen Informix-Aktien investiert.

JAVA-MÄNTELCHEN FÜR EIN SCHWEIN: Das Umschwenken auf Java als Sprache für Oracles Entwicklungsumgebung "Designer/2000" kritisiert Sybase-Konkurrent Mitchell Kertzman: "Es klingt, als würde das Schwein mit einem modischen Mäntelchen herausgeputzt". Das Schwein, sprich: Designer/2000 hat Oracle aber allein 1996 immerhin 447 Millionen Umsatz beschert.

MICROSOFT-REPOSITORY: Seit März dieses Jahres gibt es ein Repository-Produkt, das Microsoft mit Hilfe von Texas Instruments über Jahre hinweg entwickelt hat. Aufgrund technischer Mängel hat das Produkt nicht eingeschlagen. Nun nimmt Microsoft - diesmal mit Unterstützung von Platinum - einen zweiten Anlauf. Ein funktionierendes Repository erwarten jedoch die Analysten der Ismaninger Meta Group nicht vor 1998, eher für 1999.