Spotlights

28.03.1997

Sprachproblem:

Es muß nicht immer Englisch sein. Das Spracherkennungssystem "Spee Data" des Bayerischen Forschungszentrums für wissensbasierte Systeme versteht Italienisch, Deutsch und Südtirolerisch. Damit insbesondere der Südtiroler Katasterbeamten, zumal es sogar mit starken Dialekteinfärbungen zu Rande kommen soll.

Gefühlsecht:

Endlich veröffentlicht Oracle, Meister in Sachen Vaporware, Details über "Oracle 8". Die Datenbank soll laut Oracle Deutschland genormte "Noppen" besitzen. Im Gegensatz dazu verfüge das Datenbanksystem der Informix Inc. über eine glatte Oberfläche. Diese müsse erst zerrissen werden, damit man mit den Data- blades genannten Erweiterungen eindringen könne.

Noch Fragen?

Für alle, die es genau wissen wollen, liefert Wolfgang Martin von der Meta Group nun die ultimative Definition von Data-Mining: "Darunter versteht sich das Entdecken von nicht trivialen, unerwarteten und wichtigen Informationen in großen bis sehr großen Datenbeständen."

Gottesanbeterin:

Microsoft ähnelt dem Insekt, das beim Sex seine Gespielen verspeist, meint "Infoworld"-Kolumnist Nicholas Petreley: Im Zuge der Verhandlungen über Cytrix´ "ICA-Client"-Software, die erlaubt, über Web-Browser entfernte Windows-Anwendungen zu betreiben, kündigten die Redmonder eine eigene Lösung an. Die Folge: Cytrix´ Aktienkurs stürzte von über 50 auf nur noch zehn Dollar.