Spotlights

28.02.1997

Sponsoring:

Die SAP zahlt zumindest dem Kunden Mercedes einen Teil der bekannt hohen Kosten für ihr betriebswirtschaftliches Standardpaket zurück. Die Softwerker sponsern in der diesjährigen Saison das Formel-1-Team von McLaren Mercedes. Außerdem spekulieren die SAP-Manager, daß unter den 900 Millionen Zuschauern, die den 17 Grand-Prix-Rennen vermutlich zusehen werden, einige solvente Interessenten sitzen.

Kleiderordnung:

Zur Lotusphere-Veranstaltung des IBM-Tochterunternehmens Lotus kam Big Blues Chef Louis Gerstner gänzlich overdressed. Bei den im traditionellen Poloshirt erschienenen Managern der Softwareschmiede entschuldigte sich Gerstner für Anzug und Krawatte mit dem Hinweis, daß er noch auf einen Termin mit Bankern müsse.

Vandalismus:

Die Microsoft-Entwickler müssen nach Erkenntnissen der amerikanischen CW-Schwesterpublikation "Computerworld" noch an ihrem Spracherkennungssystem arbeiten. Bislang reagiert ihre Software auf die Eingabe "recognize speech" mit der Aufforderung zum Vandalismus: "wreck a nice beach".

Analog:

Noch ist nicht ganz Amerika vom digitalen Fieber ergriffen. Filmemacher Jim Jarmusch liebt die sinnliche Erfahrung seines Notizbuches mit handschriftlichen Notizen, Kaffeeflecken und die ruckelig auf einer Autofahrt eingetragenen Notizen. "Ich habe nichts gegen Computer", sagt Jarmusch, aber "ich bin immer noch ein analoger Mensch."