Spotlights

28.08.1998

Sonnenunteergang:

Microsoft hat die Marketing-Maschinerie für eines seiner größeren Betriebssystem-Projekte in Gang gesetzt. War bislang noch nichts über 64-Bit-Pläne für Windows NT bekannt, so durfte jetzt zumindest die Codebezeichnung für die Entwicklung des künftigen Produkts durchsickern. Sie lautet Sundown.

Geldprobleme:

The Open Group heißt eine einst mächtige Organisation. Nach und nach wird sie von den zahlungskräftigen Sponsoren verlassen. Zuletzt hat Novell seinen Sitz im Board aufgegeben und die Organisation damit in Geldprobleme gestürzt. Ironischerweise gehört zu den Hauptfinanziers neben den Mitgründern HP und IBM inzwischen Sun Microsystems. Ursprünglich wurde das Industriekonsortium unter der Bezeichnung Open Software Foundation (OSF) gegründet, um ein drohendes Unix-Monopol von Sun zu verhindern.