Spotlights

29.05.1998

Recycling Art:

Ihrer wahren Bestimmung werden Computer und Peripherie von Monika Frank-Baur aus Immendingen zugeführt. Die Künstlerin schafft Hardware-Collagen aus Festplatten, CDs, Kabelsträngen, Prozessoren und mehr. Es gibt nicht wenige PC-Besitzer, die ihren Rechner liebend gern an die Wand klatschen würden (siehe Abbildung).

Gedrängel:

Auf dem olympischen Siegerpodest ist wenig Platz, weil dort in der Regel nur ein Sportler stehen muß. Die Marktanalysten sollten klugerweise anders bauen. So hat in der Disziplin Produktions-Workflow beispielsweise die Delphi Group den Anbieter Filenet als Sieger ausgemacht, der mit einem Marktanteil von 16,3 Prozent nahezu doppelt so erfolgreich sei wie der zweitplazierte Anbieter. Die Gartner Group hat sich hier dagegen für den Konkurrenten Staffware entschieden. Des Rätsels Lösung: Gartner Group zählte nicht Umsatz, sondern Installationen. Auf diese Weise können beide Firmen mit ihrer Marktführerschaft werben.