Spotlights

24.12.1999

MASSENMARKT: Mathematika heißt eine von der Uni Plus GmbH, Hagenberg, vermarktete Systemsoftware, die kein Jahr 2000-, noch nicht einmal ein Jahr-200000000000000000-Problem kennt. Das Produkt eignet sich daher als Betriebssystem für die nächsten Millionenn Jahre. Seine Stärke liegt laut Anbieter in der Berechnung astronomisch großer Entfernungen, die sich in Bruchteilen von Millimetern darstellen lassen. Als Einsatzgebiet nennt das Unternehmen daher Raumstationen. Schon jetzt gehören, so Uni Plus, Astronauten zu den Anwendern von Mathematika.

SILIKON UND SILIZIUM: Alles ist vergänglich. Ließ einst Silikon weltweit die Frauenbrüste schwellen, so ist dieses Material inzwischen als gesundheitsschädlich weitgehend ausgemustert. Ähnlich könnte es dem in der Computerbranche für Chips gebräuchlichen Silizium-Quarzsand gehen, der im Englischen bezeichnenderweise Silicon heißt. Nach Ansicht der Semiconductor Industry Association (SIA) läßt sich die weitere Miniaturisierung der Prozessoren nur fortsetzen, wenn es der Branche gelingt, auf ein anderes Material umzuschwenken.