Spotlights

10.12.1999

Das Jahrtausendspiel: Wovor gestandene DV-Leiter zittern, das soll in Kürze den Anwendern zur Kurzweil dienen. Der amerikanische Spielehersteller Interplay arbeitet derzeit an "Y2K" - dem Spiel. In dem Adventure geht es darum, in der Silvesternacht zum Jahr 2000 einen Partygast vor den verrückt spielenden Sicherheitssystemen in seinem New Yorker Appartement in Sicherheit zu bringen. Kanzler-Initiative: Anläßlich einer Veranstaltung der Initiative D21 zur Schaffung der Informationsgesellschaft gab Bundeskanzler Gerhard Schröder das Motto aus, Kindern zu Weihnachten Computer zu schenken. Er als Vater fügte hinzu: "Das gilt auch für mich." Benutzerfreundlichkeit: Ebenfalls im Rahmen der D21-Veranstaltung bekannte Schröder, daß er einen Internet-Anschluß habe. Sein tatsächliches DV-Know-how stellte er jedoch mit der vorsichtig formulierten Kritik unter Beweis, er habe den Eindruck gewonnen, "bei der Benutzerfreundlichkeit sind noch längst nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft."